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 – Nimm dir Zeit für deine Kreativität –

Du stehst als Trauredner/In noch ganz am Anfang oder bist einfach auf der Suche nach neuer Inspiration?
Du möchtest persönliche Traureden schreiben, die Brautpaare sowie ihre Gäste mit auf Zeitreise durch ihre Geschichte nehmen?
Dir fällt es schwer, für deine Reden den „roten Faden“ zu finden?
Du wünschst dir mehr Sicherheit beim Vortragen deiner Rede oder dir fehlen Ideen beim Ablauf der Zeremonie?


Du hast eine oder mehrere Fragen mit „Ja“ beantwortet? 
Dann könnten meine nächsten Workshops genau das Richtige für dich sein!

 

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Folgende Fragen würdest du mir jetzt sicher gerne stellen:

Sarah, was sind denn eigentlich die Themen deiner Workshops?
Workshop 1: „Kreatives Schreiben: Wie baue ich eine abwechslungsreiche Traurede auf“

Workshop 2: „Einzug bis Auszug: Wie gestalte ich eine Trauung und führe selbstsicher durch die Zeremonie“

Welche Termine muss ich mir freihalten?
Für Workshop 1 markiere dir Samstag, 9. Februar, von 10 bis 18 Uhr in deinem Kalender. Für Workshop 2 gilt dieselbe Uhrzeit, jedoch am Samstag, 23. März.

Wo treffen wir uns?
In einem gemütlichen Studio an der Lister Meile im Zentrum von Hannover. In gut zehn Minuten bist du zu Fuß am Hauptbahnhof.

Sarah, und nun etwas genauer bitte. Was erwartet mich zum Thema „Kreatives Schreiben“?
Du erarbeitest dir in einer kleinen Runde Gleichgesinnter, wie man eine persönlich auf das Brautpaar zugeschnittene, humorvolle wie emotionale Traurede schreibt: vom Grundkonzept und Aufbau über eine Vielzahl stilistischer Mittel, dem Finden des sprichwörtlichen „roten Fadens“ bis hin zum Formulieren einzelner Passagen.

20160521_Elma+Jan_Hochzeit_029820160521_Elma+Jan_Hochzeit_0422-2Als Grundlage für deine spätere Arbeit entwickelst du zudem deinen individuellen Fragebogen für deine Gespräche mit deinen Brautpaaren, der dir deine Arbeit enorm erleichtern wird. Du musst als Trauredner in der Lage sein, dir in kurzer Zeit einen so guten Eindruck von deinen Brautpaaren zu machen, dass die Gäste nach deiner Rede glauben, du wärst ein enger Freund.

Und was erwartet mich bei Workshop 2?
_A6A6101Bei diesem Arbeitstreffen dreht sich alles um das Oberthema „Leitung durch die Trauzeremonie“. Neben deiner Rede fließen viele weitere Elemente in die Zeremonie ein wie Rituale, Musik und natürlich der Höhepunkt – das „Ja-Wort“. Für mich ist es immer sehr wichtig, dass am Ende alle „Bausteine“ einer Zeremonie harmonisch aufeinander aufbauen und noch wichtiger – sie müssen zum Paar passen.

20160903_Regina+Alex_Hochzeit_0177Zudem trainieren wir deine Sicherheit am Mikrofon: Deine Traurede kann noch so wundervoll geschrieben, die Zeremonie noch so passend gestaltet sein, wenn du dich unsicher beim Vortragen fühlst, verpufft die emotionale Wirkung. Die passende Betonung, deine Ausstrahlung sowie den Blick vom Skript lösen um das Brautpaar und dessen Gäste zu erreichen sind elementar wichtig für eine Traurede. Ich gebe dir reichlich selbst erprobte Tipps an die Hand.

Sarah, wie würdest du denn deinen eigenen „Traustil“ beschreiben?
An oberster Stelle steht bei mir immer das Paar mit seiner Geschichte – Rund 80 Prozent meines Textes ist wie eine Zeitreise durch das Leben der Beiden, in der sich somit auch viele der Gäste wiederfinden. Ja, da gibt es immer viel zu lachen, aber natürlich rollen auch stets Tränchen bei so einem geballten Flashback.

Dabei sind meine Zeremonien rein weltlich ausgelegt. Alles, was ich über Liebe und Ehe sage, ist nie floskelhaft, sondern so geschrieben, dass sich meine Paare und viele ihrer Liebsten in meinen Worten wiederfinden. Ich freue mich immer, wenn ich mit meinen Gedanken etwas zum Nachdenken anregen kann.

Ehe ich mich 2014 als Traurednerin selbstständig gemacht habe, arbeitete ich einige Jahre als Journalistin, wodurch ich mir ein großes Repertoire angeeignet habe, Texte abwechslungsreich zu gestalten. Und „abwechslungsreich“ ist wohl das entscheidende Stichwort, denn eines sollte nämlich bei einer Trauung nie aufkommen – Langeweile!

Sind die Workshops überhaupt das Richtige für mich?
Du möchtest still an deinem Tisch sitzen und nur mitschreiben, was ich zu erzählen habe? Dann muss ich dich enttäuschen, denn natürlich bekommst du ganz viel Inspiration und Erfahrungswerte vermittelt, ABER ich möchte dir dabei nicht meinen Stil überstülpen, sondern du sollst in der gemeinsamen Arbeit deinen ganz eigenen finden. Denn nur, wenn du authentisch bleibst und dich wohl fühlst, kannst du andere Menschen mit deiner Rede auch wirklich im Herzen berühren. Daher ist es wichtig, dass du Lust darauf hast, dich in einer kleinen Arbeitsgemeinschaft auszutauschen und offen für neue Anregungen zu sein, um dich so in kurzer Zeit weiterzuentwickeln.

Mein Ziel für dich: Du sollst mit vielen Ideen und Motivation nach Hause gehen und dein neu erarbeitetes Wissen auch direkt umsetzen können. Wenn du dich in dieser Beschreibung widerfindest, bist du hier richtig!

Butter bei die Fische: Was investiere ich in meine Fortbildung?
Klare Frage, klare Antwort: Die Teilnahme am Seminar kostet 350 Euro inklusive leckeren Kuchen und Kaffee zur Stärkung. Zur Mittagszeit besteht die Möglichkeit, auf eigene Kosten gemeinsam Essen zu gehen.
 

Kann man am Preis noch etwas machen?
Kann man! Wenn du direkt beide Workshop-Einheiten buchst, zahlst du statt 700 Euro nur 650 Euro.
 

Hm, irgendwie bin ich mir noch nicht ganz sicher! Und nun?
Dann schreib mir doch einfach eine Mail mit deinen Fragen an mail@sarah-sauerbier.de oder ruf mich an unter 0172-1542113.
 

Und wie kann ich mir schließlich meinen Platz sichern?
Ganz einfach ebenfalls per Mail oder greif zum Telefon. Auf welchem Wege auch immer, ich freue mich jetzt schon, von dir zu lesen oder zu hören!

Bis bald,

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Fotos: Stefanie Heitmüller