Ich habe noch einmal ein bißchen im Zeitungsarchiv gekramt…
Artikel erschienen in der Leine-Zeitung (Regionalbeilage der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung und Neuen Presse) am 16. Dezember 2010.
Bei der Trauung passt einer der Brautschuhe nicht
Ehepaar Waldmann feiert 60. Hochzeitstag
Von Sarah Krüger
Seelze. Das von der Mutter selbst geschneiderte Brautkleid saß wie angegossen, nur mit den Schuhen stimmte etwas nicht. Immer wieder rutschte Helga Waldmann auf dem Weg zum Standesamt in Hannover mit einem Fuß aus ihren weißen Pumps heraus. „Die Schuhe hatten unterschiedliche Größen – doch das hatte ich zu spät bemerkt“, erinnert sich die heute 83-Jährige an ihren Hochzeitstag vor genau 60 Jahren.
Doch die junge Braut konnte nichts abhalten – immerhin hatte das Paar bereits dreimal den Termin für die Trauung verschoben. „Wir mussten darauf warten, dass die Untermieter bei meinen zukünftigen Schwiegereltern auszogen, um nach der Hochzeit zusammenziehen zu können“, sagt Heinz Waldmann. In ihrem ersten gemeinsamen Wohnraum wurde am Hochzeitstag gefeiert – abends stellte das verheiratete Paar dort sein Bett auf.
Vierzehn Jahre lebten die Eheleute gemeinsam mit ihrer Tochter unter dem Dach der Eltern, ehe sie in Hannovers Südstadt ihre eigenen vier Wände beziehen konnten – Wohnungen waren damals rar. Erst vor einem Jahr zog es die Hannoveraner nach Seelze. „Wir wollten unserer Tochter und ihrer Familie näher sein, die in Lohnde leben“, begründet der Seelzer Neubürger die Entscheidung.
Doch ganz angekommen ist das Paar noch nicht: „Mir fehlt das Klönen mit Bekannten auf der Straße“, stellt die gebürtige Hannoveranerin fest. Doch das könnte sich bald ändern: Heinz Waldmann singt seit Jahren in einem hannoverschen Chor. „Ich schau mich jetzt auch mal hier bei den Chören um, vielleicht bekommen wir ja so Anschluss“, sagt der Jubilar.